Healing and Reparing of Teams

team-in-pain

„Havoc all around. People accusing each other, constantly playing the blame game. Locked in silos, everyone was stuck in problems dazed and confused, feeling humiliated and disrespected. It was a nasty game that started all over again each working Monday. Everybody wanted to get out of there but nobody knew how. Insanity, hurt, despair.”

Have you experienced either as a member or a manager one or more of the aspects mentioned above? If yes you might want to consider applying the TEAM formula to lead a team into a process that enables them to “heal” and repair some of the damage that might has been created in the past.

T as in Transfer

Often, individuals or teams tend to be stuck in problems and issues, having lost a sense of potential solutions and a vision to lead them out of their misery. In such a case it is crucial to make a conscious transfer switch from “problem” to “solution”, both in behavior and attitude.
You could borrow a few typical questions from solution-focused coaching to take a team with you on this problem-to-solution journey. Reflect together on topics like

  • Even though our situation might be bad, what is still working well?
  • What do you want instead?
  • What could be a solution?
  • What needs to happen to make the solution feasible?

If there would be one single word that I wanted you to remember in this team process it would be the simple word instead. For me it has a magical power that forces a team to leave its problem paralysis. Ask: “What do you / do we need instead?” and after having received an initial answer work together with the team towards making this a reality.

The solution-focused reflection process was once invented by Steve de Shazer.
You may find a good website on the topic here: http://www.focusonsolutions.co.uk/solutionfocused/
The word “instead” and other effective interventions are mentioned in this excellent book by Dr. Manfred Prior: https://www.amazon.de/MINI-MAX-INTERVENTIONS-Manfred-Prior/dp/178583116X/ref=asap_bc?ie=UTF8

E as in Expectations

Occasionally, team members lack an understanding of “where to go” and of the “what is my part”. Unclarified expectations in the team could be a reason for this. One of the key aspects of a high-performance team is that everybody knows his/her specific role/duty and, furthermore, knows where the team is heading (goal). Make this clear from the very beginning of the team forming process.
For further reading: http://www.quickbase.com/blog/management-tip-setting-expectations-with-your-team

A as in Appreciation

Respect and appreciation for everbody’s contribution in an organization are among the top-5-factors in a stepstone survey on the topic of “Working happily”.

Feelings with a strong negative touch like guilt or fear very often lead to an expression that can be harmful: accusations, aggressions, finger-pointing. Receiving this behavior, many people tend to react in the same manner, furthermore accusing, blaming others and being aggressive. To exit this vicious circle it can be very supportive to focus on appreciative aspects with the team. You could, for example, start a regular meeting with a question asking for positive feedback from every participant. Or you could make it a continuous habit of team members to collect appreciative feedback for each other via meetings or feedback boxes.
Appreciative inquiry (AI) is a powerful instrument that enables teams to develop from a present (with problems) to a future that comprises a vision that is both attractive and irresistible. Here you will find a short and creative video on the topic: https://www.youtube.com/watch?v=QzW22wwh1J4

Jürgen Appello, author or “Management 3.0”, introduced the idea of using “Kudo cards”. These are a written and public recognition of a colleague for something he or she has contributed to the team. A Kudo is not just given top-down but peer-to-peer, across departments and organizations, anyone can publicly recognize someone else’s work. It’s a way to break down hierarchical limitations and to encourage everyone to offer instant feedback.
Find more information here: https://management30.com/product/kudo-cards/

If you want to find out more about the variety of appreciation activities, you might want to read “The 5 languages of appreciation in the workplace” by Gary Chapman and Paul White. It is much fun to read and illustrates that a) there are different ways of sharing appreciation with someone and b) different people have different biases towards the five mentioned appreciation “languages”. The five “languages” by the way are: words of affirmation, quality time, acts of service, tangible gifts, appropriate physical touch.
A helpful website might be for you: http://www.appreciationatwork.com/

M as in Moderation

Self-organization as part of agile teams is a modern and effective concept. And at the same time, many teams have found out that it is quite helpful to have a facilitator with the team who supports the team in getting organized and setting it up in the best possible manner. To get a fresh look from the outside from someone who is not too deep into daily business can be rather helpful for a team.

team-formula_for-healing-of-teams

 

How you master challenges successfully

to-the-mountain-top

You might one day find yourself in a situation where you have the feeling that you appear rather small in comparison to the challenge you are facing. Similar to hanging along a steep cliff challenges might sometimes be a bit overwhelming for you.

In such a situation it is helpful to take a step back and to reflect your current situation, looking at the options you have. The ALPAN formula might help you with that.

Analyze: your situation
Pick a few tools to investigate the situation you are in from a rather rational point of view. Analysis usually consists of phases such as topic definition > problem description > cause analysis > alternative solutions. In particular, when the challenge you are facing has a sense of “Oh my god!” it is very useful to take a deep breath and to start with a rational analysis (do remember, in emotional states humans often make mistakes).
A friend of mine once felt that he did not get the monetary success that he really deserved. Using the business model “canvas model” (https://en.wikipedia.org/wiki/Business_Model_Canvas) helped him realize that his strategy to approach the market was not helpful in making enough money to get wealthy and being able to invest a little. As a consequence, he modified a few of his usual job activities, picked different segments that he wanted to work in with customers and, in addition, set up a different payment model for his clients. Today, he is quite a successful business man, with a great reputation and apparently a substantial income.

Literature: Read and learn
Try to find more information that may help you understand the challenge better. Pick an article, a book, a magazine, a website that provides you more information on the topic so that you have more information available which will improve your decision-making.

When I first heard of coaching as a profession, years ago, I was instantly enthusiastic about it. I knew then that I also wanted to become a coach. However, I did not have the tools, the skills, or the mental attitude to do this job. So I did what I often do, when I want to acquire a new skill: I started reading a lot on the subject. Having read much about coaching enabled me to learn more about where I could start educating myself which I did in a next step.

Perspective: Change yours
If an inter-personal conflict is involved, you might want to change the perspective explicitly. Walk “in the moccasins of your fellow man”. If the challenge basically involves just yourself, try a new perspective by asking circular questions like “If I was person XY and would look down on me in this challenging situation, what would I recommend?”.
You might want to use the approach of “inner mentoring”, visualizing a few great personalities that inspire you and using these as “inner consultants” for yourself. For example, you could imagine what it would be like to sit at a campfire together with your “inner mentor”. Having told him your challenging story, how would he respond? What advice would he give you?

A mentee of mine chose her deceased uncle as an inner mentor she can always “carry” with her and consult in case she faces a significant decision to be made.

In a world with a growing number of power egos and humans with a certain narcissistic attitude the person makes a difference that is capable of consciously changing a perspective.
Do you want to make a difference?

Acquire: helpful knowledge
Think of capabilities that are required to master the situation. Start acquiring these abilities in order to have the proper knowledge at hand that is needed to overcome your obstacle in focus.

King George VI once had a vicious stammer and therefore dreaded public speaking strongly. However, at a certain point in his reign and by the help of speech-therapist Lionel Logue he acquired quite helpful techniques that enabled him to speak more freely in front of large crowds resulting in a higher popularity among the British people.

New: Do things differently
Look for patterns that you have used so far that have not lead to a solution. Then design and implement a different pattern of behavior. Try something new.
Trying to invent the light bulb, Thomas Edison was once asked: “How does it feel to have failed a thousand times?”. Edison responded: “I have not failed, I just know by now a thousand ways of how not to design a light bulb.”

In a book by John Strelecky (http://www.whycafe.com/) the main character John finds a café in the middle of nowhere, in a desert. Meeting different people in this café and talking to them, John finds out that the life he has lived so far did not really make him happy. As a consequence, John made drastic changes in his life, leaving him much more happy and fulfilled.

Albert Einstein once stated that problems cannot be solved in the same way they were created. In this sense, I invite you to try a new and fresh approach to overcome an obstacle in your life.

mastering-challenges

Please share your helpful coping strategies with us, what helps you handling challenges successfully?

Changing the DNA in organizations

dna2

Culture in organizations is something that is usually difficult to grasp, however, has a great impact on everyday lives of each member of a company.

What is culture?
According to Andrew D. Brown, author of “Organizational culture”, Organization culture is the pattern of beliefs, values and learned ways of coping with experience that have developed during the course of an organization’s history. This means that for culture:

  • It is a set of accepted values, assumptions and shared common experiences.
  • It is something we learn and unconsciously acquire. It is not inherited.
  • It dictates behavior, etiquette, manners and protocol.

Getting more specific, we can say about culture:

  • It influences how we act and respond.
  • It is “how we do/say things around here.”
  • It is communication: how people create, send, process and interpret information.

Culture manifests itself in aspects of an organization like:

  • Values (qualities considered worthwhile like “solidarity”)
  • Beliefs (assumptions what is good for the business and how to act in the best manner)
  • Climate (feeling or atmosphere, noticeable in the physical layout of work spaces and how employees act with each other)
  • Norms (standards and rules)
  • Symbols (icons, stories, rituals and traditions that embody strong messages about what is important)
  • Philosophy (Stated policies and ideologies that guide actions in relation to shareholders, employees and customers).

How could culture be analyzed?
You could conduct interviews or survey-based interrogations considering the above mentioned manifestations of a culture within an organizations. Alternatively, you could make use of a quick culture analysis that was created by Ed Schein, a former MIT professor in the fields of career development and organization culture. Schein stated that there are three crucial aspects when it comes to understand more of a culture an organization currently has. You have to look out for three specific elements:

  • Membership: What is to be done, how to think, act and behave to be a part of this organization?
  • Taboos: What is a “no go” in this culture, what should one not say or do, what leads to sanctions or even to exclusion?
  • Success and promotion: What needs to be done to stick out and to obtain
    a good reputation in this organization, to make a career and to probably become an internal “hero”?

culture-quick-analysis_ed-schein

Ask these questions to a number of different employees within the organization and across different hierarchy levels. Start by inviting people to a few individual interviews, consolidate some of the insights you have gathered and then conduct a few workshops with small groups of employees to deepen your understanding of the organization’s culture.

How could culture be changed?
Well, anyone who has tried doing this, may have found out that quick fixes are generally not working in this area of change management.
It might be helpful to focus more on the aspects of what you can see and feel in regards to culture interventions: influencing people’s behaviour. Leandro Herrero, author of “Viral change” gives us a number of tips on what to do in order to change an organization’s culture via the behaviour of employees:

  • Think of „culture“ as a point of destination (once we have these behaviours established, we will have that culture).
  • Think of culture as a point of departure, when you are visualizing a future: imagine that we have a culture of X where people behave like A, B, C.
  • Think short-term: which behavioural changes can be made now to start triggering „the infection“?
  • When you describe your culture (to your peers, staff, external world) use any labels you feel appropriate, but make sure to attach the behaviours behind those labels.
  • Put behaviours before processes. To achieve change, focus your energy on behavioural change, not process change. Let behaviours, not processes, drive the „new culture“.
  • Spot any „new routines“, desirable or undesirable, created via tipping points and try to understand the viral network behind them.

And now it’s your turn:
Please let me and others know: What cultural challenges are you currently facing? And what do you plan or already do to bring culture change about?
I look forward to your feedback!

Konflikte in Teams lösen

„Chaos allerorten. Gegenseitige Beschuldigungen, Finger, die aufeinander zeigten. Mitarbeiter in Wissensilos isoliert, jeder war in Problemen gefangen, benebelt, fühlte sich unverstanden, missachtet, geringgeschätzt. Es war ein schmutziges Spiel, das da lief und jeden Montag von neuem begann. Jeder wollte ausbrechen nur keiner wusste wie. Sinnlosigkeit, Verletzungen, Verzweiflung.“

Haben Sie, ob als Mitglied eines Teams oder Manager einen oder mehrere der obigen Aspekte selber schon einmal erlebt? Wenn ja, lade ich Sie dazu ein, die TEAM Formel auszuprobieren, um Teams, mit denen Sie zu tun haben, in eine Entwicklung zu begleiten, die ihnen erlaubt zu „heilen“ und zu reparieren, was in der Vergangenheit einmal kaputt gegangen ist.

T wie Transfer

Individuen oder Teams sind mitunter tief in Problemen verhaftet ohne einen freien Blick auf Alternativen oder mögliche Lösungen zu haben, die ihnen aus ihrer Misere heraushelfen könnten. In einem solchen Fall ist es wichtig, einen bewussten Wechsel und Transfer vom Problem zur Lösung einzuleiten, sowohl was die mentale Einstellung als auch das Verhalten anbetrifft.

Sie könnten beispielsweise ein paar typische Fragen aus dem lösungsfokussierten Coaching nutzen, um ein Team mitzunehmen auf eine Reise vom Problem zur Lösung. Gemeinsam können Sie zu folgenden Fragen reflektieren:

  • Auch wenn die aktuelle Situation schwer zu sein scheint, was ist gut und funktioniert trotzdem?
  • Was an Stelle des Problems wollen wir eigentlich?
  • Wie könnte eine Lösung aussehen?
  • Was müsste passieren, um die Lösung möglich zu machen?

Wenn es ein einziges Wort gäbe, das Sie als Leser dieses Artikels sich merken sollten, um in diesem Teamprozess eine Wirkung zu erzielen, dann würde ich “stattdessen” wählen. Dieses Wort hat für mich eine magische Wirkung, die ein Team effektiv aus einer problembehafteten Angststarre herausführen kann. Fragen Sie also oft: „Was möchtest du / möchtet Ihr stattdessen?“ und, nachdem Sie erste Antworten darauf erhalten haben, arbeiten Sie mit dem Team weiter darauf hin, diese Wünsche Realität werden zu lassen.

Der lösungsfokussierte Reflexionsprozess hat seine Wurzeln bei Steve de Shazer. Hier gibt es ein paar einführende Informationen zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sungsorientierte_Kurztherapie

Das kleine Wort “stattdessen” wie auch weitere hilfreiche Interventionen werden in dem exzellenten Buch “MiniMax-Interventionen“ von Manfred Prior erläutert: https://www.amazon.de/MiniMax-Interventionen-minimale-Interventionen-maximaler-Wirkung/dp/384970162X/ref=asap_bc?ie=UTF8

E wie Erwartungen

Manchmal fehlt es Teammitgliedern an einem Verständnis für das “Wo wollen wir hin?” und das “Was ist genau meine Rolle?”. Dies könnte daraus resultieren, dass gegenseitige Erwartungen von Beginn an als Teil des Teamformungsprozesses ungenügend geklärt wurden. Ein Schlüsselelement in Hochleistungsteams ist die Tatsache, dass jeder genau weiß, was von ihm erwartet wird (Rolle) und wo die gemeinsame Teamreise hingeht (Ziel). Machen Sie dies so früh wie möglich klar in der Arbeit mit Ihrem Team.

Hier finden Sie einen hilfreichen Blog zum Thema: https://www.experteer.de/magazin/erwartungshaltungen-kommunizieren-als-wichtige-fuehrungskompetenz/

A wie Anerkennung

Gegenseitiger Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit sind unter den ersten fünf meistgenannten Faktoren in einer Stepstone-Umfrage zum Thema “Glück am Arbeitsplatz”.

Stark negative Gefühle wie Schuld oder Angst führen oft zu schädlichen Wirkungen: Aggressionen, Beschuldigungen, Mobbing. Mit wem in dieser Weise umgegangen wird, der reagiert oft auf die gleiche Weise und so kommt es zu mehr Aggressionen, Beschuldigungen und Mobbing. Eine Möglichkeit, um aus diesem Teufelskreis bewusst auszusteigen, ist es, mit dem Team regelmäßig auf Aspekte zu fokussieren, die wertschätzend sind. Sie könnten beispielsweise immer wieder mal ein Meeting mit einer Frage beginnen, das von jedem Teilnehmer ein positives Feedback erfordert. Oder Sie machen es sich und dem Team zu einer Gewohnheit wertschätzendes Feedback unter Kollegen zu sammeln.

Wertschätzende Befragung (in englisch „Appreciative Inquiry (AI)“) ist ein kraftvolles Instrument, das Teams dazu befähigt, von einer Gegenwart (mit Problemen) in eine Zukunft zu schreiten, die eine Vision beinhaltet, die zugleich attraktiv und unwiderstehlich ist. Wenn Sie hierzu mehr lesen möchten, empfehle ich Ihnen einen Artikel von Winfried Berner, der ein langjähriger Experte auf dem Gebiet organisationeller Veränderungen ist: http://www.umsetzungsberatung.de/methoden/appreciative-inquiry.php

Und hier finden Sie eine kurze informative Einführung in einem kreativen Video (englisch): https://www.youtube.com/watch?v=QzW22wwh1J4

Jürgen Appello, Autor des vielbeachteten Buches „Management 3.0“, führte die Idee der „Kudokarten“ ein. Diese Karten werden von Kollegen beschrieben, um sich gegenseitig ein positives Feedback zu einer Leistung zu geben. Ein „Kudo“ muss nicht zwingend von „oben nach unten“ sondern kann querbeet über Abteilungen und Teams hinweg gegeben werden. Jeder darf und soll wertschätzendes Feedback geben. Dieser Weg ist eine Möglichkeit, hierarchische Grenzen zu überwinden und Mitarbeiter dazu zu ermutigen, direktes Feedback zu geben.

Mehr Informationen (in Englisch) finden Sie hier: https://management30.com/product/kudo-cards/

Wenn Sie mehr über die verschiedenen Arten erfahren wollen, wie man anderen Anerkennung geben kann, ist für Sie vielleicht das Buch “Die fünf Sprachen der Mitarbeitermotivation“ von Interesse, geschrieben von Gary Chapman und Paul White. Ihr Buch ist sehr unterhaltsam und illustriert anschaulich, a) dass man Anerkennung auf sehr verschiedene Art geben kann und b) dass nicht jeder Kollege auf die gleiche Art der Wertschätzung positiv reagiert (jeder hat eigene Bedürfnisse). Die fünf verschiedenen „Sprachen“ sind übrigens: Mündliches Lob, Zeit miteinander verbringen, Helfen, Geschenke, Berührungen. Link zum Buch: hier klicken.

M wie Moderation

Selbstorganisation als Teil von agilen Teams ist ein modernes und effektives Konzept. Und gleichzeitig spüren viele Teams, dass es hilfreich ist, einen Moderator dabei zu haben, der das Team unterstützt, um sich zu organisieren und von Anfang an eine Aufstellung zu finden, die für die Erfüllung des Teamauftrages bestmöglich ist. Um einen frischen Blick von außen in das Team hinein zu erhalten, ist es nützlich jemanden einzubinden, der nicht zu tief in das Tagesgeschäft involviert ist.

team-formel_um-teams-zu-heilen

Wie Sie Herausforderungen meistern

to-the-mountain-top

Vielleicht haben Sie sich schon einmal in einer Situation befunden, in der Sie sich im Vergleich zu der Herausforderung vor Ihnen sehr klein und unbedeutend gefühlt haben. Ähnlich einem Kletterer an der Steilwand wirken manche bevorstehende Probleme mitunter überwältigend.

In einer solchen Situation hilft es, bewusst einen Schritt zurück zu tun, die Situation in Ruhe zu reflektieren und sich die Alternativen anzuschauen, die vorhanden sind.
Die ALPEN-Formel kann Ihnen hierbei helfen.

Analysieren Sie: Ihre Situation
Überlegen Sie sich einen hilfreichen Ansatz, um Ihre Situation in Ruhe zu analysieren. Gehen Sie eher rational vor. Eine Analyse umfasst in der Regel die Schritte Thema benennen > Problem beschreiben > Ursachenanalyse > alternative Lösungen finden. Insbesondere wenn die Herausforderung für Sie eine sehr emotionale Seite hat, ist es wichtig, tief durchzuatmen und eine überlegte Analyse zu beginnen (bedenken Sie, in starken Gefühlszuständen machen Menschen mitunter grobe Fehler).

Ein Freund von mir hatte mal den Eindruck, er würde – insbesondere finanziell – nicht das bekommen, was er verdiente. Als er dann das Business Model Canvas (https://en.wikipedia.org/wiki/Business_Model_Canvas) nutzte, erkannte er, dass seine bisherige Marktstrategie nicht ausreichte, um genug zu verdienen, Wohlstand genießen und investieren zu können. Als Konsequenz machte er einige Anpassungen in seinen Jobaktivititäten, wählte andere Kundensegmente aus, in denen er künftig tätig sein wollte und veränderte das Bezahlmodell für seine Kunden. Heutzutage nehme ich ihn als erfolgreichen Geschäftsmann wahr, der eine exzellente Reputation im Markt hat und ein substanzielles Einkommen.

Literatur: Lesen und lernen Sie
Versuchen Sie mehr Informationen zu erhalten, als Sie bereits haben, um Ihre Herausforderung besser einschätzen zu können. Finden Sie passende Artikel, ein Buch, ein Magazin oder eine Webseite, die Ihnen nützliche Fakten und Informationen verschafft. Damit haben Sie eine wesentlich fundiertere Grundlage für eine verbesserte Entscheidungsfindung.

Als ich vor vielen Jahren das erste Mal von Coaching als Job hörte, hatte ich schnell Feuer gefangen. Auch ich wollte ein Coach werden, hatte jedoch weder die Methoden, Fähigkeiten noch die nötige Einstellung, um diesen Job gut zu machen. Also tat ich, was ich in ähnlichen Situationen mache, wenn ich etwas Neues lernen will: Ich fing an, mich umfassend in das Thema einzulesen. Als ich dann viel gelesen hatte, war ich bereit für den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem guten Coach: eine Fortbildung zu beginnen.

Perspektive: Verändern Sie Ihre
In einem interpersonellen Konflikt möchten Sie vielleicht Ihre Sichtweise verändern, in dem Sie eine kurze Weile in den “Schuhen des anderen wandeln”. Wenn die Herausforderung nur Sie allein betrifft, versuchen Sie vielleicht eine neue Perspektive einzunehmen, indem Sie zirkuläre Fragen nutzen wie: „Wenn ich Person XY wäre und auf mich herabschauen würde in dieser Problemsituation, was würde ich mir wohl selbst empfehlen?“.
Sie können auch das Prinzip des „inneren Mentorings“ ausprobieren: Stellen Sie sich eine Persönlichkeit vor, die Sie sehr bewundern und mit der Sie Tatkraft und Entscheidungsstärke verbinden. Vielleicht sitzen Sie vor Ihrem inneren Auge jetzt gerade an einem imaginären Lagerfeuer mit Ihrem inneren Mentor. Wenn Sie ihm von Ihrem Problem erzählten, was würde dieser Ihnen wohl antworten? Wozu würde er Ihnen raten?

Ein Mentee von mir hat ihren verstorbenen Onkel als inneren Mentor gewählt. Diesen trägt sie immer in ihrem Herzen und befragt ihn manchmal, wenn sie Entscheidungen zu treffen hat, die für sie gewichtig sind.

In einer Welt voller Power-Egos und Mitmenschen mit tendenziell narzisstischer Einstellung macht derjenige einen Unterschied, dem es gelingt sich von Selbstbezogenheit zu lösen und die Perspektive zu wechseln.
Sind Sie dazu bereit?

Erlernen Sie: Fähigkeiten
Überlegen Sie sich, welche Fähigkeiten Ihnen helfen könnten, die Herausforderung zu meistern. Machen Sie sich dann einen Plan, diese Fähigkeiten gezielt zu erwerben und setzen Sie diesen Plan um. Mit diesem neu erworbenen Können gelingt es Ihnen viel leichter Hürden gekonnt zu überwinden.

König George VI hatte ursprünglich ein hartnäckiges Stottern, das ihm Sprechauftritte in der Öffentlichkeit regelmäßig zur Qual machten. Eine Krise und darauf folgende Trainings mit dem Sprechtherapeuten Lionel Logue ermöglichten ihm sich Techniken anzueignen, die ihn daraufhin wesentlich freier in der Öffentlichkeit sprechen ließen. Dies wiederum erhöhte wesentlich seine Popularität im Britischen Volk.

Neues: Machen Sie etwas anderes
Finden Sie Muster, die Sie zu ihrem bisherigen Problem geführt haben. Dann entwerfen Sie bewusst andere Muster und ungewohnte Verhaltensweisen. Probieren Sie sich aus.
Während seiner Versuche, die Glühbirne zu erfinden, wurde Thomas Edison gefragt: “Wie fühlt es sich an, tausendmal gescheitert zu sein?” Edison antwortete: „Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne nun lediglich tausend verschiedene Arten keine Glühbirne zu entwerfen.“

Hierzu noch ein Literaturtipp: In einem Buch von John Strelecky (http://www.whycafe.com/) strandet der Protagonist, John, in einem Café mitten in einer Wüste. Dort trifft er verschiedene Menschen und erkennt in Gesprächen mit diesen, dass er in seinem bisherigen Leben nicht wirklich glücklich war. Als Folge nimmt er einige drastische Veränderungen vor, die ihm ermöglichen ein wesentlich erfüllteres Leben fortzuführen.

Albert Einstein hat einmal gesagt, dass Probleme nie in der gleichen Weise gelöst werden können, wie sie entstanden. In diesem Sinne lade ich Sie hiermit ein, einen neuen frischen Ansatz auszuprobieren, um eine vor Ihnen liegende Hürde zu überspringen.

herausforderungen-meistern

Bitte teilen Sie Ihre hilfreichen Bewältigungsstrategien mit uns. Was nützt Ihnen, um Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen?

Die DNA von Organisationen verändern

Kultur in Organisationen ist etwas, das schwer zu greifen ist, jedoch einen spürbaren Einfluss auf das alltägliche Leben jedes einzelnen Mitarbeiters hat.

Was ist Kultur?
Nach Andrew D. Brown, Autor von “ “Organizational culture”, ist Organisationskultur ein Muster aus Glaubenssätzen, Werten und erlernten Wegen, um mit Herausforderungen umzugehen, die über die Historie des Unternehmens bewältigt wurden. Für Kultur gilt:

  • Sie ist eine Reihe akzeptierter Wertvorstellungen, Annahmen und geteilten gemeinsamen Erfahrungen.
  • Sie ist etwas, das wir lernen und eher unbewusst erwerben. Sie wird nicht vererbt.
  • Sie beeinflusst Verhalten, Etikette und Protokoll.

Spezifischer werdend, können wir über Kultur festhalten:

  • Sie beeinflusst, wie wir agieren und reagieren.
  • Es geht darum, „Wie wir hier etwas tun und sagen.“
  • Es geht um Kommunikation: Wie Mitarbeiter Informationen erschaffen, senden, verarbeiten und interpretieren.

Kultur manifestiert sich in organisationellen Aspekten wie:

  • Werten (Qualitäten, die wertgeschätzt werden, z.B. Solidarität)
  • Glaubenssätzen (Annahmen, was für das Geschäft gut ist und wie man entsprechend handeln soll)
  • Betriebsklima (Stimmung oder Atmosphäre, insbesondere in der physischen Anordnung der Arbeitsplätze und in der Art, wie die Mitarbeiter miteinander umgehen)
  • Normen (Standardvorgehen und Regeln)
  • Symbolen (Bilder, Geschichten, Rituale und Traditionen, die starke Botschaften zu dem transportieren, was als wichtig gilt)
  • Philosophien (Grundsätze und Prinzipien für Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden).

Wie kann Kultur analysiert werden?
Sie können Interviews oder Umfragen durchführen, um mehr über die oben beschriebenen Manifestationen einer gegebenen Organisationskultur herauszufinden. Alternativ könnten Sie eine Kulturkurzanalyse nach Ed Schein durchführen. Ed Schein, Professor am MIT in den Bereichen Karriereentwicklung und Organisationskultur, hat herausgefunden, dass es drei erfolgskritische Elemente gibt, wenn es darum geht, die Kultur einer Organisation besser zu verstehen.
Achten Sie auf die folgenden drei Punkte in Ihrer Organisation:

  • Zugehörigkeit: Um als vollwertiges Mitglied dieser Organisation zu gelten: Was muss man tun, sagen, denken, wie sich verhalten?
  • Tabus: Was “geht gar nicht” in dieser Kultur? Was sollte man besser nicht sagen oder tun? Was führt zu Sanktionen oder sogar zum Ausschluss?
  • Erfolg und Beförderung: Was muss man tun, um sich hervorzutun und einen guten Ruf in der Organisation zu gewinnen? Wie macht man hier Karriere und wird ggf. sogar zu einem internen „Held“?

kultur-schnellanalyse_ed-schein

Stellen Sie diese Fragen einer Anzahl verschiedenster Mitarbeiter in der Organisation über verschiedene Hiearchieebenen hinweg. Fangen Sie vielleicht damit an, einige Einzelinterviews zu führen, fassen Sie die ersten Ergebnisse zusammen und setzen dann Workshops mit Kleingruppen von Mitarbeitern auf, um die Ergebnisse weiter zu vertiefen. Dies ermöglicht Ihnen das gemeinsame Verständnis der aktuellen Organisationskultur wesentlich zu erhöhen.

Wie kann Kultur verändert werden?
Jeder, der dies schon einmal versuchte, hat womöglich herausgefunden, dass schnelle Erfolge auf diesem Feld eher selten erzielbar sind.
Hinsichtlich kultureller Interventionen ist es hilfreich auf Punkte zu fokussieren, die mit “Sehen” und “Fühlen” zu tun haben: Das Verhalten der Mitarbeiter beeinflussen. Leandro Herrero, Autor von “Viral Change” gibt uns verschiedenste Hinweise, was wir tun können, um eine Organisationskultur über den Weg der Mitarbeiterverhaltensbeeinflussung anzupassen:

  • Stellen Sie sich “Kultur” als einen zu erreichenden Punkt in der Zukunft vor
    (Wenn wir diese Verhaltensweisen etabliert haben, liegt eine erstrebenswerte Kultur vor).
  • Denken Sie auch kurzfristig: Welche Verhaltensänderungen können wir bereits jetzt schon umsetzen, um die “Infektion” auszulösen?
  • Wenn Sie Ihre Kultur beschreiben (z.B. gegenüber Kollegen, Mitarbeitern oder Dritten) verwenden Sie Begriffe, die Ihnen relevant erscheinen und stellen Sie gleichzeitig sicher, dass mit diesen Begriffen konkrete Verhaltensweisen verknüpft sind.
  • Ziehen Sie Verhaltensweisen immer Prozessen vor. Um nachhaltige Veränderungen zu erzielen, konzentrieren Sie sich auf Veränderungen in Verhaltensweisen, weniger auf Veränderungen von Prozessen. Lassen Sie über Verhalten, weniger Prozesse, die neue Kultur entstehen.
  • Halten Sie Ausschau nach neuen Routinen und Verhaltensweisen, ob erwünscht oder unerwünscht. Versuchen Sie zu verstehen, wie es dazu kam, um dies für die Zukunft zu nutzen.

Und jetzt sind Sie dran:
Bitte lassen Sie mich und andere Leser erfahren: Vor welchen kulturellen Herausforderungen stehen Sie aktuell? Und was planen Sie oder setzen Sie bereits um, um kulturelle Veränderungen herbeizuführen?
Ich freue mich über Ihre Rückmeldungen.