Choose your box wisely

Imagine yourself lying on the death bed, just hours before your soul leaves the physical body to start a journey into eternity. What would you think of reflecting your life and looking back? Will you be satisfied? Will you confirm

The right question

After growing up in a palace, protected from the problems of the world, Siddharta Gautama went out one day and saw two things: an old person that was grievously ill and a dead body. Gautama, who would once be well-known

Cross the Rubicon

Today is a wonderful day in January. A day that may decide my fate. The cowards of the Roman Senate have decided in my absence to dismiss my army and for me to put down my imperium [“right to command”]

El Dorado

92 years ago, a man called Percy Fawcett disappeared with his eldest son during an expedition in search for an ancient lost city. Fawcett has started early in 1906 on his first journey to South America. Since then he never

Summer of love

“…All across the nation, such a strange vibration People in motion There’s a whole generation with a new explanation People in motion, people in motion…” (San Francisco, Scott McKenzie) Forty years ago, there was a global phenomenon going on, later

Murphy’s team laws

Trapped in a paradox. In the following blog article, I list a few of the most significant challenges that often arise in teams from my point of view. Speaking of teams (instead of groups) I roughly define them as: Has

How to live MORE life

In the blog I want MORE in my life! I have illustrated four traps that could hinder you significantly from being able to live a life in high quality and purpose. In the following article I would like to indicate

I want MORE in my life!

…have you ever stated this before as well? Have you ever wondered, what would need to happen to become a “better” person or to live a life that is so much fuller and richer? Have you ever looked at other

Unleash the power of King NOPA

Using the methods and tools that come with the NOPA approach – introduced more in detail here – will enable you to unleash a „beast“ of King Kong size that has the potential to successfully defeat nowaday’s challenge I call

%d bloggers like this:

Überquere den Rubikon

Heute ist ein wunderschöner Januartag. Ein Tag, an dem vielleicht mein Schicksal geformt wird. Die Feiglinge des römischen Senats haben in meiner Abwesenheit beschlossen, dass ich mein Heer entlassen und mein Imperium [Befehlsgewalt für Gallien und Illyrien] niederlegen solle, ehe

El Dorado

Vor 92 Jahren ist ein Mann namens Percy Fawcett während einer Expedition mit seinem ältesten Sohn im Dschungel Südamerikas spurlos verschwunden. Der Engländer Fawcett hatte bereits 1906 begonnen, Unternehmungen in den Süden Amerikas durchzuführen. Seitdem – und bis zu seinem

Sommer der Liebe

„…All across the nation, such a strange vibration People in motion There’s a whole generation with a new explanation People in motion, people in motion…“ (San Francisco, Scott McKenzie) Vor circa vierzig Jahren entstand ein globales Phänomen, das später als

Ein gut ausbalanciertes Team

Balance der Information Wie finden Sie die angemessene Ebene der Informationsversorgung in Ihrem Team? Nun, zunächst gilt es herauszufinden, welche Arten der Information für Ihre Teammitglieder essentiell sind. Was brauchen diese unbedingt, um ihren jeweiligen Job machen zu können? Hierzu

Murphys Teamgesetze

Gefangen im Paradox. In diesem Blogartikel liste ich einige Herausforderungen auf, die mir in der Arbeit mit Teams immer wieder begegnen. Ein Team (nicht eine Gruppe) definiere ich hierbei grob wie folgt: Hat einen gemeinsamen Auftrag, ein Ziel, dass alle

MEHR vom Leben erleben

Im Blog „Ich möchte MEHR vom Leben!“ habe ich vier Fallen aufgezeigt, in die Sie tappen können, auf dem Weg zu einem Leben mit Sinn und hoher Qualität. Im Folgenden möchte ich ein paar Aspekte aufgreifen, die Ihnen helfen können

Ich möchte MEHR vom Leben!

…haben Sie dies auch schon mal gedacht? Haben Sie sich jemals einmal gefragt, was passieren müsste, damit Sie ein „besserer“ Mensch werden, in einem Leben, dass so viel glücklicher und reichhaltiger ist? Haben Sie jemals andere Menschen betrachtet und gedacht:

Die Kraft des King VOPA entfesseln

Wenn Sie die Methoden und Ansätze nutzen, die mit dem VOPA-Modell verknüpft sind – mehr dazu hier – wird es Ihnen möglich sein, eine Bestie in der Größe eines King Kongs zu entfachen, mit dem Potenzial die heutigen Herausforderungen zu

King VOPA gegen VUKAzilla

Sie haben vielleicht bereits von dem VUKA Phänomen gehört, das derzeit an den Grundfesten der etablierten Industrien auf der ganzen Welt rüttelt. Und Sie fragen sich möglicherweise, was können wir dagegen tun? In Ergänzung zu den Glorreichen Sieben, die gegen

Appetit nach Veränderung

In jeder Transformation, ob Individuen oder Gruppen betroffen sind, ist es für Dich essentiell auf die wesentlichen Themen zu fokussieren, um erfolgreich zu sein. Metaphorisch gesprochen, gibt es viele Betroffene mit viel „Hunger“, der gestillt werden will. Ich lade dich